der goldene dB-Killer

“Du hast es in der Hand”

Ein verantwortungsvoller Fahrer beweist, dass der Satz mehr ist als leere Worte.

Im Juli 2022 war Alexander auf der Dopplerhütte und nutzte das Angebot von Bikers‘ Voice das Standgeräusch seiner 20 Jahre alten Honda Transalp mit Originalauspuff messen zu lassen.
Zu seiner Verwunderung lag der gemessene Wert von 95,2 dB(A) inklusive Toleranz von 3 dB(A) um 5,2 dB(A) ÜBER dem eingetragenen Wert von 87 dB(A) und würde bei einer Messung durch die Exekutive zu teuren Konsequenzen führen.

Anders als so mach anderer begann Alexander nach einem geeigneten Ersatz für den Originalauspuff zu suchen und wurde schließlich bei einem Zubehörhändler fündig.

Für weniger als bei einer Prüfzug-Messung mit anschließender Anzeige und Vorführung bei der Landesfahrzeugprüfstelle zu bezahlen gewesen wäre erstand Alexander einen Hasirhu ST05 oval.

Mit ein wenig Geschick und Geduld gelang es Alexander den Nachrüst-Schalldämpfer zu montieren und damit seine Transalp nicht nur optisch aufzuwerten, der kleinere, leichtere Endschalldämpfer spart auch Gewicht. Am 1.10 zum Saisonabschluss war er wieder auf der Dopplerhütte und ließ das Standgeräusch messen.

Alexander und seine Transalp © Bikers’ Voice 2022

Der nunmehr erreichte Wert von 82,9 dB(A) lag 4,1 dB(A) UNTER dem eingetragenen Wert und garantiert Alexander viele sorgenfreie Kilometer mit seiner treuen Honda. Nun gilt es noch die passende Abstimmung von Luftfilter und Vergaser in Angriff zu nehmen, weil die legale Veränderung der Abgasanlage zu einer Änderung des Ansprechverhaltens des Motors geführt hat.

Alexander hat nicht nur Verantwortung gegenüber der Umwelt und den Anrainern gezeigt, sondern auf lange Sicht sich selbst und seiner Geldbörse einen Gefallen getan.

Bikers‘ Voice verleiht Alexander den goldenen dB-Killer für seine Aktion und hofft, dass das Beispiel Schule macht.

Egal, was die Medien über uns berichten, am Ende gilt: „Du hast es in der Hand“.