Ludwig R., 43, Unternehmer

Im Jahr 2017 fuhr ich mit meiner Frau im Auto durch die Stadt. An der Kreuzung vor uns stand ein grüner Peugeot Django Roller. Meine Frau war begeistert von diesem Ding. Ich fragte sie was sie aufhielte sich sowas zu kaufen. Den B111 erledigt man an einem längeren Nachmittag.

Es vergingen ein paar Tage – das Thema ließ sie nicht mehr los. Aber wenn sie den Kurs macht, muss ich auch. Na gut. Nach erfolgreichem Abschluss war die Frage was nun kaufen. Der Django war nichts für mich. Bei mir wurde es eine Honda Forza 125.
Mit diesen beiden Rollern machten wir nun den Wienerwald unsicher. Wir kamen jeder auf gut 5.000 km in einem Jahr.

Doch schon bald merkt man daß 125cm³ für einen Mann meiner Größe einfach zu wenig sind. Der Wunsch nach mehr Hubraum und Leistung war groß. Also begann ich im Sommer 2018 mit dem A-Schein, den ich dann im Oktober endlich in Empfang nehmen konnte.

Als erstes “richtiges” Motorrad fiel meine Wahl auf eine Triumph Tiger 800 XCA. Von Oktober bis August fuhr ich darauf rund 10.000 km. Leider meinte es im August 2019 ein Wild ganz besonders gut mit mir und lief mir genau vors Motorrad. Schlüsselbeinbruch, 3 gebrochene Rippen – und das Tigerchen natürlich ein Totalschaden.

Heuer wartete ich geduldig allfällige Lock-Downs und Lieferschwierigkeiten ab und nahm Ende Mai meine neue Triumph Tiger 900 Rally Pro in Empfang. Bereits Anfang September musste ich mich zum 10.000 km Service anmelden.

Mittlerweile macht es mir enorm viel Spaß auf legal befahrbaren Schotterstraßen die Traktion der Reifen auszutesten. Meine Ausflüge werden nun auch auf Video aufgezeichnet und unregelmäßig auf YouTube veröffentlicht, zu finden unter dem Namen “Rambling Tiger”