Michael S., 60, Schriftsetzermeister

Meinen Motorradführerschein, damals noch Klasse 1, machte ich, nachdem mich einmal mein bester Freund als Sozius auf seinem neuen Motorrad mitnahm. Ich war begeistert, wollte aber selbst fahren.

Bereits 1 Woche nach bestandener Prüfung düsten wir zusammen in den Süden. Über die Alpen nach Venedig, an der Cote d’ Azur entlang fast bis Andorra und über Frankreich wieder zurück nach Mannheim. Es war ein unbeschreiblich schöner Urlaub.

Als mein Sohn zur Welt kam, gab ich das Motorradfahren auf. Alleine, ohne meine Frau zu fahren, machte mir auf Dauer einfach keinen Spaß. Das Leben ging seinen Gang.

Mehr als 30 Jahre später kam in meiner zweiten Ehe irgendwann das Thema Motorradfahren auf. Als meine Frau immer mehr Interesse zeigte, schenkte ich ihr dieses Jahr zum 21. Hochzeitstag eine Motorrad-Schnupperstunde in einer Fahrschule. Von da an packte meine Frau das Motorradfieber.

Den enormen Aufwand, den solch ein Führerscheinerwerb bedeutet, wenn man bereits einige Jahrzehnte mit dem Auto (unfallfrei) unterwegs ist, haben wir allerdings beide unterschätzt. Sinnvolles und Unsinniges muss gelernt werden. Eine völlig andere Sichtweise erfährt man, nämlich die, dass man von Autofahrern leicht übersehen werden kann. Und nicht zuletzt gilt es, die Technik des Motorradfahrens selbst zu verinnerlichen. Aber meine Frau blieb hartnäckig und schaffte es bereits beim ersten Anlauf.

Nun hält uns beide nichts mehr. Jede freie Zeit sitzen wir auf unseren Motorrädern und erkunden die neue Welt, die sich uns aufgetan hat. Denn alles sieht auf einem Motorrad etwas anders aus. Wir finden idyllische Wege, Landschaften und Orte, die wir mit dem Auto nie gesehen hätten. Die Gemeinschaft unter den Motorradfahrern ist überwältigend. Leute, von denen wir glaubten, sie zu kennen, erzählen uns, dass sie auch Motorrad fahren oder früher einmal gefahren sind. Und das Fahrgefühl ist unbeschreiblich.

PS: Das Alter spielt bei alledem übrigens keine Rolle. Ich bin 60 und meine Frau ist 4 Jahre jünger. Und wir gedenken noch viele Jahre gemeinsam Motorrad zu fahren.